Kinderkurse 2024

In der Freizeit-Töpferei Basel von Ruth Moll wird in altersgerechten Kursen der Umgang mit Ton und Farben erlernt.

Samstags- Workshops für Eltern und Kind

Daten zur Auswahl:
Samstag, 13.April

Anmeldung unter:
toepferschule@vtxmail.ch oder
079 311 51 15

Wir stellen zusammen aus vorbereiteten Tonplatten kleine Kunstwerke her. z.B. ein Leuchturm, oder ein Rapunzelturm. Jedes Stück wird Naturfarben angemalt, später gebrannt, glasiert und kann nach ca. einer Woche abgeholt werden.

Mitbringen:
Schürze, Getränk und etwas zum Essen

Kurszeiten:
ab 10.00 bis 13.00 Uhr

Kosten:
3 Std. nur CHF 70.- inkl. Material und Brennen
Preis gilt für beide Teilnehmende

Kursinformationen

Die Töpferschule Moll bietet besondere Kurse im Bereich Gestaltung mit dem Naturmaterial Ton an. Diese Werkstatt können alle Kinder und Jugendliche von sechs bis sechzehn Jahren besuchen, die gerne gestalterisch tätig sind. Ihrer schöpferischen Energie, ihrer Neugierde und Entdeckungsfreude sowie ihrem Talent bietet die Kursleiterin Ruth Moll viele Möglichkeiten. Sie ist ausgebildete Grafikerin, Keramikerin und Kunsttherapeutin und unterstützt die gestalterische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Kursinhalte

Skulpturen

• Einführung die Aufbautechniken
  • Formen und modellieren von Drachen, Hasen, Katzen usw.
  • Modellieren und Gestalten
  • Suchen nach der Kombination von verschiedenen
  • Tonsorten und Strukturen

Kugel

• Freies Gestalten zum Thema Kugel.
  • Die Herstellung von Kugeln in allen Grössen ist faszinierend und wirkt zudem beruhigend auf Geist und Seele.
  • Die Kugel ermöglicht anschliessend das Herstellen von verschiedenen Lampen, Sparkassen und Tierfiguren wie z.B. Hasen, Katzen, Frösche, Fische usw.

Freies Gestalten mit Ton

• Formen und modellieren (auch nach eigenen Ideen)
  • Einführung in diverse Aufbautechniken
  • Modellieren und Gestalten von Gefässen und Objekten
  • Malen und Glasieren

Engobemalerei

Anhand von Beispielen aus der Natur experimentieren wir mit Farben und Formen.